Motorrad Schräglagentraining in München

Das Gefühl für die Schräglage kommt mit der Praxis


Hier geht es um Physik.
Doch keine Sorge, wir beschäftigen uns nicht mit komplizierten Formeln und abstrakten Laborversuchen. Wir wollen im Schräglagentraining vor allem eins: Motorradfahren!

Du kennst bestimmt das Gefühl, in einer Kurve unnötig verzögern zu müssen um nicht hoffnungslos untersteuernd aus derselben herausgetragen zu werden. Oft liegt das nicht am zu hohen Tempo, sondern vielmehr an zu geringer Schräglage. Diese versetzt den Schwerpunkt zum Kurveninnern hin und verhindert, dass Dein Bike, den Gesetzen der Trägheit folgend, aus der Kurve eine Gerade macht.

Gerade eingangs der Kurve bis zum Scheitelpunkt ist das besonders wichtig. Doch wieviel Schräglage ist notwendig um gleichmäßig und sicher auch engste Turns zu durchfahren? Ohne brachiale Bremsmanöver vor – oder schlimmer – mitten in der Kurve. Und wie sehr kann ich mich überhaupt in eine Kurve legen ohne die Fahrt auf der Seite liegend zu beenden?

Unserer Erfahrung nach liegen die Limits hier eher im Kopf, als in der Physik.

Um das Limit auszuloten, musst Du verschiedene Schräglagen bei verschiedenen Kurvenradien und wechselnden Geschwindigkeiten für Dich ausprobieren um Sicherheit zu gewinnen und die mentale Sperre im Kopf aufzuheben. Aber wo? Im Straßenverkehr? Lieber nicht. Und was ist mit Deinem Bike, wenn es doch mal ein bisschen zu „schräg“ wird? So was kann teuer werden.

Also ein Sicherheitstraining buchen, auf abgesperrter Strecke und mit einem speziell ausgerüsteten Motorrad? Solche Kurse haben wir in der Vergangenheit auch besucht. Jedoch waren wir immer unzufrieden mit den Konstruktionen der Fahrhilfen, welche die Schräglage auf ein sicheres Maß begrenzen sollen und vom Prinzip her nichts weiter als starre „Stützräder“ sind. Diese vermitteln oft ein falsches Gefühl von Sicherheit, machen das Bike selber aber fast unfahrbar. So etwas wird heute nicht einmal mehr empfohlen, um Kindern das Fahrradfahren beizubringen. Also haben wir unsere eigene Fahrhilfe für das Schräglagentraining entwickelt und an eines unserer Bikes montieren lassen. Somit sind wir in der Lage, Dir völlig realitätsnah – aber trotzdem sicher – das Gefühl für die Möglichkeiten Deiner Maschine und Ihrer Physik zu vermitteln.


Motorrad Schräglagentraining

Training in Kleinstgruppen

Maximal 8 Teilnehmer in der Trainingsgruppe

Sicherheit zuerst

Übungen finden losgelöst vom Straßenverkehr auf einem Übungsplatz statt

Sicherheit durch unsere spezielle Trainingshilfe

Realistisches Fahrgefühl und dezente Unterstützung durch spezielle Konstruktion der Trainingshilfe, montiert an unserem Motorrad

Kein Risiko für die eigene Maschine

Du übst auf unserem speziell ausgerüstetem Bike ohne Risiko einer Beschädigung deines eigenen Motorrads